Zwei Zeitepochen – eine Regionalgeschichte – Dokumentationszentrum Prora

04.01.2023 CJD Sellin « zur Übersicht

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klasse 10 bot es sich für beide Klassen an, das Dokumentationszentrum in Prora zu besuchen. Nach dem Motto: Wir LERNEN Rügen kennen, LERNEN etwas über die Geschichte des Nationalsozialismus und der DDR auf Rügen, LERNEN hautnah.

Herr Dinse teilte die iPads aus, Gruppen waren schnell gefunden und dann konnten die SchülerInnen auf eigene Faust die Anlage erkunden. Manch eine Gruppe fand auch den Mut, Interviews zu führen. Der Workshop ist eine gute Sache im Mix zwischen Erkundung und gleichzeitiger Abfrage an verschiedenen Punkten des Geländes durch GPS geleitet. Es war ein bisschen wie Geocaching und machte den SchülerInnen viel Spaß. Also Daumen hoch, wir sind nächstes Jahr wieder da.

S. Ehrhardt, Fachlehrer für Geschichte