Religionspädagogisches Konzept

Die unterrichtliche und erzieherische Arbeit der CJD Christophorusschule Rügen orientiert sich am christlichen Menschenbild. Daraus leitet sich ein ganzheitspädagogischer Ansatz ab, der sich in vier einander durchdringenden Handlungsfeldern unseres gesamten Tuns widerspiegelt.

An erster Stelle steht dabei die Religionspädagogik. Umgesetzt wird dieses Handlungsfeld an unserer Schule durch eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und Schule, Pfarrer und Schulleiter, Gemeindepädagogin/Kirchenmusikerin und LehrerInnen. Innerhalb eines Schuljahres ist diese erkennbar an

• Gottesdiensten zu wichtigen Anlässen des Schul- und Kirchenjahres,
  • regelmäßige Andachten, die von einzelnen Klassen zusammen mit ihrem Religionslehrer für die ganze Schülerschaft gestaltet werden,
  • Festlichkeiten im Jahreskreis,
  • die Betonung religionspädagogischer Aspekte im fächerverbindenden Unterricht und
  • die Durchführung von Projektwochen mit religionspädagogischen Inhalten.

In den Jahrgangsstufen 5-8 haben die SchülerInnen die Wahl zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht.

Für alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 bietet eine Eltern-Schüler-Initiative mit Unterstützung der jeweiligen Klassenlehrer und des Fachleiters Evangelische Religionslehre die „Christophorus-Jugendfeier“ an. Die Teilnahme ist freiwillig. Auch die Konfirmanden sind zur Teilnahme eingeladen. Diese Initiative hat vier Aktivitätsmodule entwickelt. Es geht darin um „Gutes Benehmen“, „Genuss-Sucht“, „Glaube“ (gestaltet durch den Pfarrer und die Gemeindepädagogin der Kirchengemeinde Mönchgut-Sellin) und eine ganz besondere „Herausforderung“. Den Abschluss und Höhepunkt bildet eine Feierstunde aller teilnehmenden Jugendlichen mit ihren Familien.