Weiteres Vorgehen beim digitalen Fernunterricht

17.04.2020 CJD Sellin « zur Übersicht

Weiteres Vorgehen beim Fernunterricht

Liebe Schulfamilie,

den aktuellen Planungen der Landesregierung zufolge dürfen wir in den kommenden Wochen sukzessive den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Zunächst ist eine Öffnung der Schulen für die Klassenstufen 10 und 11 ab dem 27.04.2020 geplant. Wie diese Öffnung genau vonstatten gehen wird, hängt von den Vorgaben und Konzepten der Landesregierung ab, mit denen wir in den kommenden Tagen rechnen. Natürlich lassen wir Ihnen/euch rechtzeitig einen genauen Startplan zukommen. An den bereits kommunizierten Bestimmungen für die Prüfungen ändert sich übrigens zunächst nichts.

Für die Klassenstufen 5 bis 9 wird die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts frühestens ab dem 04.05.2020 erfolgen, wobei auch hier die noch ausstehenden Vorgaben der Landesregierung berücksichtigt werden.

Bis zu einem Wiedersehen in der Schule bleiben wir daher bei dem seit der Schulschließung betriebenen Fernunterricht, bei dem wir in den Hauptfächern bereits gute und wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Da die Sommerferien immer näher rücken, werden wir den Fernunterricht auch auf die Nebenfächer ausweiten.

Daher haben wir uns für folgenden Fahrplan entschieden:

• Die SchülerInnen erhalten zu Beginn der Woche wie gewohnt von den jeweiligen Fachlehrkräften die Aufgaben für die Hauptfächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und ggf. Spanisch.
  • Durch die Klassenleitungen werden dienstags die Lerneinheiten aller Nebenfächer in die entsprechenden Klassengruppen weitergeleitet. Fachliche Rückfragen zu den einzelnen Aufgaben werden in der jeweiligen Sdui-Gruppe mit der zuständigen Fachlehrkraft geklärt.
  • Weiterhin erstellt die Klassenleitung einen Vorschlag für einen Wochenarbeitsplan, in dem jedes Fach zeitlich berücksichtigt wird. Dabei orientiert sich der Plan an einem wöchentlichen Arbeitspensum von ca. 20 Zeitstunden.
  • In den jeweiligen Lerneinheiten der Nebenfächer vermerkt jede Fachlehrkraft, in welcher Form (Sdui oder E-Mail) die entsprechende Rückmeldung zu den Aufgaben am jeweils folgenden Montag erwartet wird. Diese Rückmeldungen können nach Ankündigung benotet werden.
  • In den Fächern, in denen noch Klassenarbeiten ausstehen, werden diese in Form einer ersetzenden „Lernkontrolle“ digital durchgeführt.

Uns ist natürlich bewusst, dass der Fernunterricht vor allem aufgrund fehlender oder reduzierter sozialer Interaktion den Präsenzunterricht nicht ersetzen kann. Wir sind daher bemüht, die kommenden Wochen so schülerfreundlich wie möglich zu gestalten, alle Beteiligten nicht übermäßig zu belasten und gleichzeitig einen geregelten Schuljahresabschluss zu ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir uns erneut ausdrücklich und von ganzem Herzen für die bisherige und zukünftige Unterstützung bedanken.

Trotz der selbstredend notwendigen Priorität des Gesundheitsschutzes freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule und hoffen auf ein Stück Normalität:

Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.

Thessalonicher 5,11

gez. Martin Hanna