Theaterspielen und Plätzchenbacken für mehr Toleranz! – Die Christophorusschule Rügen wird Preisträgerschule

17.03.2015 CJD Sellin « zur Übersicht

Nach einer erfolgreichen Projektwoche im Oktober 2014 zum Thema 'Toleranz: ICH-DU-WIR' begaben sich die Schüler/innen der Klasse 5a der Christophorusschule Rügen auf eine eigene kleine Reise in die Welt der Toleranz und nahmen an der Aktion Schulstunde der ARD-Themenwoche „Toleranz“ teil.

Wir sandten unseren Beitrag: „Theaterspielen und Plätzchenbacken für mehr Toleranz!“ ein und erhielten im Februar 2015 die freudige Botschaft: „Herzlichen Glückwunsch, Ihre Schule hat gewonnen!“ Die Christophorusschule Rügen wurde bei dem deutschlandweiten Wettbewerb mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Die Freude ist groß, denn die Klasse 5a hat neben einer Urkunde und einer kleinen Überraschung einen Gutschein für den Seilgarten Prora gewonnen. Somit ist der nächste Wandertag gesichert! Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir mit unserem Projekt ein kleines Zeichen für ein tolerantes Miteinander setzten konnten, denn: "Toleranz ist das Gewähren von Freiraum für andere Menschen in ihren Überzeugungen, Gedanken, Handlungen und Eigenheiten."  (Gudrun Zydek, deutsche Schriftstellerin)

Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter dem folgenden Link: