Schülerinnen der CJD Schülerfirma übergeben Ministerpräsidentin Schwesig ihre Petition gegen Einwegplastik

20.06.2022 CJD Sellin CJD Nord « zur Übersicht

Am 14. Juni 2022 kam Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß sowie Landrat Dr. Stefan Kerth ins Ostseebad Göhren. 

Bevor die Ministerpräsidentin den Museumshof in Göhren betreten konnte, nutzten zwei Schülerinnen der Klasse 7 C die Chance, ihre Petition „Plastikflut stoppen - JETZT!” zu übergeben. Die Petition hatte zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 61.500 Unterschriften gesammelt und beeindruckte Manuela Schwesig sichtlich. Nachdem der offizielle Teil des Besuchs beendet war, kamen die Schülerinnen sogar noch privat mit der Ministerpräsidentin ins Gespräch, was den beiden Besucherinnen aus Sellin sicher in Erinnerung bleiben wird. 

 

Auch im kommenden Schuljahr soll weiter am Wachstum der Petition sowie Maßnahmen zur Eindämmung des Plastikverbrauchs gearbeitet werden. Wer die Petition in der Zwischenzeit unterstützen möchte, kann das hier tun: https://www.change.org/p/plastikflut-stoppen-jetzt

 

 

Fotos: Insel Frost Fotografie

Text: Nadine Förster