Osterprojekt in den Klassenstufen 5 und 6 im Kunstunterricht

25.03.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

In der letzten Woche vor den Osterferien haben alle SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6 mit viel Engagement und Freude zahlreiche farbenfrohe, frühlingshafte, dekorative, witzige und super geschmackvolle Schmuckostereier kreiert.

Ostereier zu verschenken ist ein uralter Brauch, denn Eier gelten rund um die Welt als Symbol der Fruchtbarkeit. Zudem sind sie Boten des Frühlingsanfanges. Diese können nun noch pünktlich in der vorösterlichen Zeit den Osterstrauß zu Hause schmücken oder als Überraschung in einem kleinen Osterpäckchen für entfernte Freunde und Verwandte große Freude und Hoffnung in ihren Alltag bringen. Die passenden Osterkarten dazu sind in diesem Zusammenhang auch gleich mit entstanden. Anders als beim Anmalen oder Färben haben wir die von den Schülern zu Hause ausgepusteten Eier mit der Serviettentechnik verziert. Sie ging allen leichtfertig von der Hand, allerdings war eher die Herstellung des Anhängers für das Osterei die knifflige Angelegenheit. Denn hier kam es zum einen auf das Beherrschen von Knoten und zum anderen auf viel Fingerspitzengefühl, Fingerfertigkeit beim Umgang mit dem feinen Garn an. Am Ende haben sich alle gut geholfen. Ein Dankeschön noch einmal an alle Eltern, die sich so fleißig am Auspusten der Eier und Essen von Eierspeisen beteiligt haben, sodass wirklich jeder/ jede SchülerIn genügend Material zum Gestalten vorrätig hatte.

Nun wünsche ich allen viel Freude mit den Schmuckstücken und trotz aller Einschränkungen ein frohes, gesundes und sonniges Osterfest. Behalten wir uns alle den Spaß auch an den kleinen Überraschungen wie das Suchen, Finden aber auch Verstecken des Osternestes, die Vorfreude auf den Genuss der ersten intensiven Sonnenstrahlen und das Frühlingserwachen.

Vielen Grüße Frau Bathke