Martin Luther…und ein Panda??!

22.06.2017 CJD Sellin « zur Übersicht

In der Zeit vom 10. Mai bis 16. Juni 2017 kreierten 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 der JD Christophorusschule Rügen unter der Leitung von Babette Büchele, Theaterpädagogin des STIC-er Theaters e.V. Stralsund, ein Luther-Theaterprojekt. Anlässlich des Lutherjahres 2017 befasste sich der Workshop mit Luthers Person, seinen Reformen, Freunden, Feinden und den mittelalterlichen Alleinstellungsmerkmalen. Das Theaterstück wurde im Rahmen der 500-jährigen Reformationsfeier entwickelt und thematisiert Luthers Ideen aus unserer heutigen, ganz persönlichen Perspektive. Folgende Fragen kristallisierten sich während der Zusammenarbeit in den Proben heraus: „Wo kann man heutzutage seine Seele reinkaufen?“, „Wie sah es im Mittelalter mit Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen, Armen und Reichen aus?“, „Was war/ist Gerechtigkeit?“, „Welche Veränderungen fordern wir heutzutage?“. Insgesamt haben die Jugendlichen mit Frau Büchele ein collagenartiges, gelungenes Werk ins Leben geschrieben, durch Luther und die Themen seiner Zeit inspiriert. Die erste Aufführung war bereits am 16.06.2017 in unserer Schulaula. Seien wir auf die öffentliche Aufführung von „War damals nur damals …?“ am 19.07.2017 um 15h00 im Talents Tent in Wittenberg gespannt.

Anica Stein