Junges CJD Webdesigner Team erstellt Webseite für das neue Projekt der CJD Schülerfirma

17.06.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

Für das neue Projekt gegen Einweg-Plastik der CJD Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“ haben drei Schüler der Klassenstufe 10 G in Eigenregie eine Webseite gestaltet. Was Clemens, Janik und Tim dazu inspiriert hat, welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten und was sie Gleichgesinnten raten, haben sie uns in ein einem kleinen Interview beantwortet.

Was hat euch auf die Idee gebracht, euch mit Webdevelopment (Erstellen von Webseiten o. ä.) zu beschäftigen?

Janik: Wir waren einfach interessiert daran und außerdem ist es ein zukunftsfähiger Skill.

Clemens: Janik.

Wie lange hat es gedauert, sich dieses Wissen anzueignen?

Clemens: Wir arbeiten seit einem dreiviertel Jahr daran (täglich jeden Abend 1 Stunde).

Wie seid ihr zu dem Projekt der Plastik Petition der CJD Schülerfirma gekommen?

Tim: Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unsere neu angeeigneten Fähigkeiten anzuwenden. Als wir Frau Förster als Leiterin der CJD Schülerfirma ansprachen, hatte sie gleich die passende Idee dafür.

Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung dieses Projektes?

Janik: Das Design - insbesondere fürs Handy - und die ständigen Änderungen waren sehr zeitintensiv. Zudem war das Hochladen ins Web sehr komplex.

Sind noch weitere Dinge hinsichtlich der Plastik Petition geplant?

Tim: Wir werden das Projekt in den nächsten Wochen online vermarkten und voranbringen. Außerdem versuchen wir aktuell die CJD Schülerfirma als Firma auf Google zu registrieren.

Möchtet ihr euch auch in Zukunft mit den Themen Webseiten programmieren und optimieren beschäftigen? Falls ja, habt ihr schon konkrete Pläne, Ideen oder Angebote?

Clemens: Wir werden definitiv damit weitermachen. Unser Plan ist es, eine Marketing/WebDev-Agentur aufzubauen. Dabei wird das Programmieren eine große Rolle spielen.

Welchen Tipp möchtet ihr anderen geben, sie sich auch für diese Themen interessieren?

Janik: Man muss dranbleiben. Schaut viele Tutorials und macht das, was euch interessiert und haltet es einfach!

Hier geht es zur Webseite: https://share-repair.ostseebad.eu

Wir danken unserem jungen CJD Webdesigner Team Clemens, Janik und Tim aus der 10 G für ihre tolle Arbeit. Gleichfalls möchten wir uns auch beim Selliner Internet-Dienstleister mindflowmedia bedanken. Mindflowmedia unterstützt die CJD Schülerfirma seit ihrer Gründung nicht nur mit einer kostenlosen Webseite, sondern steht auch stets mit Rat und Tat in Sachen geeigneter Internettechnologie zur Seite. Vielen Dank dafür!