Globalisierung: Was verbinde ich persönlich damit? - Ein kreatives Projekt der Q12

21.09.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Was verbindet ihr ganz persönlich mit dem Begriff „Globalisierung“? Diese Frage stellte Frau Schlösser uns, dem Wirtschaftskurs der Q12, zu Beginn des Schuljahres.

Minuten des schweigsamen Nachdenkens folgten. Schließlich fanden wir uns in Gruppen zusammen und „brainstormten“  unsere Ideen. Das Chaos an Blättern und Skizzen eine Stunde später - kaum vorstellbar.

Die Hausaufgabe: Bringt drei Gegenstände mit, die ihr - ganz persönlich - mit dem Begriff „Globalisierung“ verbindet! Stellt diese in einem Galeriegang vor! Gesagt - getan und eine Woche später in die Tat umgesetzt.

Die Tische bogen sich unter der Vielzahl von mitgebrachten Gegenständen. Von zahlreichen exotischen Früchten über Shampoo, Laptop und Kleidungsstücke bis hin zu mit Band verknüpften Spielfiguren, die die globale Abhängigkeit voneinander darstellen sollten, war alles dabei. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Ergänzt wurden die Exponate durch individuelle Erklärungen, die  Begeisterung bei jeder  Wirtschaftslehrkraft auslösen würden.

Doch nicht nur Gegenstände wurden beim Galeriegang präsentiert. Janita, Merle und Clemens verkleideten sich als Kellnerin, Wissenschaftlerin und als „BigBoss“. Damit stellten sie unterschiedliche Berufe dar, die durch die Globalisierung beeinflusst werden. Auch Flugzeuge wurden gebastelt und Kaffeebohnen vernascht.

Somit war der Galeriegang zum Thema „Globalisierung“ nicht nur vollgepackt mit lehrreichen Informationen, sondern auch mit jeder Menge Spaß, Unterhaltung und Freude am Gestalten.

M.S., Q12

 

Foto 1: Clemens Rosenow, Janita Franke und M. S. stellten globale Verbindungen szenisch dar.

Fotos 2 und 3:

Die präsentierten Produkte symbolisierten die internationalen Handelsbeziehungen aber auch die Gefahr der globalen Verbreitung von Krankheiten.