CJD Schülerfirma zu Besuch beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin

03.12.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Die Freude in der CJD Schülerfirma war groß, als es hieß, dass man als herausragende Schülerfirma zur Veranstaltung „Top-Start-ups in der Schule / Sozial und ökologisch – Ideen für unsere Zukunft“ in die Hauptstadt Berlin eingeladen wurde. 

Frau Dr. Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups, diskutierte mit Schülerinnen und Schülern über ihre innovativen Projekte zur Lösung aktueller sozialer und ökologischer Herausforderungen. „Die Gründung eines Unternehmens als berufliche Option muss frühzeitig im Mindset junger Menschen verankert werden. Ich wünsche mir, dass alle Mädchen und Jungen die Chance erhalten, in ihrer Schullaufbahn mindestens einmal mit dem Thema „Gründen“ in Berührung zu kommen.“, so Christmann.

Auf der Veranstaltung Mitte November 2022 berichteten viele erfolgreiche Schüler- und Gründerteams über ihre Erfahrungen mit dem eigenen Unternehmen. So auch unsere CJD Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“, die mit zwei Schülerinnen vertreten war und als eine von elf Ideen ausgezeichnet wurde. Beim Networking konnten viele interessante Kontakte geknüpft und neue Impulse mit auf die heimatliche Insel Rügen zurückgenommen werden. 

Weitere Informationen hier: https://www.unternehmergeist-macht-schule.de/DE/Startseite/home_node.html 

(Danke an Frau Fischer, die die Schülerfirma nach Berlin begleitet hat!)

Leiterin CJD Schülerfirma, N. Förster