Bewerbungstraining der Klassenstufen 11 und 12

13.01.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Am 19.10.2021 besuchten der CEO der ISQI Group Stephan Goericke und seine Personalmanagerin Angela Wolter unsere Schule. Im Rahmen des Unterrichtsfachs ,,Berufliche Orientierung” (BO) wurde ein von Herrn Gohlke und Frau Schwarz organisiertes Bewerbungstraining durchgeführt, welches das Ziel hatte die 11.- und 12. KlässlerInnen auf zukünftige Job-Bewerbungen vorzubereiten. Dazu fertigten die SchülerInnen Bewerbungsunterlagen an, bestehend aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und gegebenenfalls einem Anhang. Diese sendeten es via Email an Frau Wolter. Nach Auswertung der Unterlagen gemeinsam mit dem CEO wurden zwei Schüler der zwölften Klasse (Wedeke Steiner und Julius Siebenhüner) und zwei Schülerinnen der elften Klasse (Mirja Nielinger und Janita Franke) zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch eingeladen. Die BewerberInnen konnten sich zwischen drei verschiedenen Stellenausschreibungen der ISQI Group (Marketing Manager/ Kundenservice/ Buchhalter) für den für sie am besten passenden Beruf entscheiden. 

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde des Unternehmens in der Aula, wo unter anderem interessante Informationen zu aktuellen Bewerbungsverfahren vom CEO vorgestellt wurden. Nach einer kurzen Pause starteten dann die sehr realitätsnahen Bewerbungsgespräche. Herr Goericke und Frau Wolter gingen auf Eigenschaften und Erfahrungen der BewerberInnen ein und versuchten sie gleichzeitig durch unerwartete persönliche Fragen, plötzliche Sprünge in Fremdsprachen und fiktive Fallbeispiele des vielleicht zukünftigen Berufsalltags aus dem Konzept zu bringen und somit im Gespräch herauszufordern. Dabei achteten sie auf Mimik und Gestik sowie auf Kommunikationsweise. Alle weiteren SchülerInnen der Klassen 11 und 12 hatten die Möglichkeit zuzuschauen. Im Anschluss wurden die Gespräche im Plenum ausgewertet und es konnten Fragen gestellt werden. Auch allgemeine Fragen zu internationalen Bewerbungen und zum Unternehmerdasein wurden beantwortet. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass dieser Tag des Bewerbungstrainings für alle Beteiligten informativ und interessant war und einen guten Einblick in aktuelle Bewerbungsverfahren geboten hat. Wir empfehlen den zukünftigen SchülerInnen der 11. Klasse das Angebot wahrzunehmen und sind dankbar für das Engagement unserer LehrerInnen und der ISQI Group, uns diese Erfahrung zu ermöglichen. 

(Der Tag endete mit dem Verlust einiger unserer besten AbiturientInnen an die ISQI Group.)

Text: Mirja Nielinger und Janita Franke