Ausflug der Schülerfirma nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

04.01.2023 CJD Sellin « zur Übersicht

Am Montag, dem 14. November 2022 durften wir, Lena und Pauline, unsere Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Begleitung von Frau Fischer vertreten. An diesem Tag konnten wir uns mit anderen Schülerfirmen austauschen und mit Frau Dr. Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups, über ihre innovativen Projekte zur Lösung aktueller sozialer und ökologischer Herausforderungen diskutieren.

Wir sind mit dem Zug nach Berlin gefahren, dort haben wir das BMWK aufgesucht. Im BMWK angekommen wurden wir eingewiesen und haben einen Stand für unsere Utensilien bekommen. Als alles aufgebaut war, wie z.B. Flyer unserer Schülerfirma oder Beispiele für die Strandutensilien, die wir am Strand in Sellin verleihen, konnte es mit der Veranstaltung losgehen. Wir haben uns mit den Schülerinnen und Schülern über deren Projekte der Schülerfirmen ausgetauscht. An unserem Stand haben wir über unsere Projekte berichtet. Danach haben sich andere Schülerfirmen über ein Video vorgestellt und sie haben spannende Fragen beantwortet. Weiter ging es mit der „Fishbowl“, da saßen wir und die Schülerinnen und Schüler mit Frau Dr. Christmann im Kreis und haben uns ausgetauscht über z.B. Themen wie Tiefpunkte der Schülerfirmen oder Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten. Im Anschluss wurde unsere Schülerfirma ausgezeichnet. Wir haben eine Urkunde bekommen, die uns als Top Start-up in der Schule auszeichnet. Wir wurden dann noch interviewt. Nach dem Interview konnte man etwas essen und sich noch weiter mit anderen Schülerfirmen unterhalten, beispielsweise über Projekte und weiteres.   

Der Ausflug war sehr spannend und aufschlussreich für uns, wir konnten Projekte der anderen Schülerfirmen kennenlernen, uns mit ihnen austauschen und über die aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen reden.

Lena und Pauline, 8 C