Ab jetzt gibt es in Gronau Zebrabrot zum Frühstück

22.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Workshop in der Kita Zauberland

Im Rahmen einer Aktion der Landesvereinigung Milchwirtschaft NRW wurden die Maxikinder der CJD Kita Zauberland zu „Frühstücksexperten“ ausgebildet. Im Mittelpunkt standen Lebensmittel, mit denen die Kinder einen gesunden Start in den Tag hinlegen können. Drei Mitarbeitende der durchführenden Firma Marapo aus Köln waren ins Münsterland gereist und hatten reichlich Milch, Joghurt, Frischkäse, Obst und Gemüse mitgebracht.

Nach einleitenden Worten und der Vorstellung der Zutaten ging es an die Arbeit: Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt und sollten Zebrabrote, Gemüse-Käse-Spieße, ein Apfel-Bananen-Müsli und einen mit Honig abgeschmeckten Milchshake namens Lassie zubereiten. Während der Produktion der Speisen lernten die Kinder nicht nur die verschiedenen Zutaten kennen, sondern auch den Umgang mit Schneidemesser, Mixer und Schneebesen. Und alle waren mit großer Freude bei der Sache.

Kita-Leitung Carina Elling freute sich über die Begeisterung der Kinder und hofft, dass sich ein Teil des Gelernten auch den Weg ins Zuhause der Kinder bahnt: „Ich glaube, dass heute deutlich geworden ist, dass die Zubereitung von gesundem Essen weder aufwändig noch teuer sein muss.“ Mit ganz vielen Eindrücken und mit den Rezepten der zubereiteten Speisen endete für die kommenden Schulkinder ein aufregender Tag im Kindergarten.

Der Workshop wurde von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. (LV Milch NRW) als pädagogisches Begleitprogramm innerhalb des EU-Schulprogramms in NRW mit Obst, Gemüse und Milch den Schulen angeboten. Gefördert wird die Aktion durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.