Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschule Rügen

Astrid Ammon

Lehrerin für Englisch

Als ich damals 1976 mit 9 Jahren Bad Schwalbach in Hessen verließ, um nach Südafrika zu ziehen, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich 42 Jahre später in mein Heimatland zurückkehren würde.

Ich habe meine Jugend sorgenfrei im überwiegenden Sonnenschein und mit viel Platz zum Toben draußen verbracht. Erst während der Studienzeit von 1986 bis 1990 an der University of the Witwatersrand wurde mir eine andere gesellschaftliche und politische Realität bewusst, nämlich das Apartheid System. Mandelas inspirierender Aufforderung folgend,,Education is the most powerful weapon which you can use to change the world’’ began ich mein Lehramt an einer Staatsschule. Dort unterrichtete ich Deutsch als Fremdsprache. Unser Sohn Sebastian kam zur Welt und nach einem halbjährigen Mutterschaftsurlaub, trat ich meine Stelle als Englisch-und DaF Lehrerin  in 1996 an der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg an. Dort unterrichtete ich 20 Jahre lang Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen und Sprachen. Im letzten Jahr übernahm ich die Leitung des English Medium High School Zweigs und betreute den Einstieg von nicht deutschsprachigen Schüler/Innen in einem deutschen Umfeld. Die Aufgaben und die Arbeit an dieser Auslandsschule bereiteten mir viel Freude und Spaß. Dennoch packte mich der Wunsch, etwas Neues zu erleben und als meine Tochter Christine endgültig das Nest verließ, folgte ich, getrieben von der Abenteuerlust, dem Angebot an der Christophorusschule auf Rügen Englisch unterrichten zu können. Ich packte meine Koffer und flog Ende Januar dem kalten Winter entgegen. 

Ich freue mich auf viele Jahre der guten Zusammenarbeit an der Schule und ein aufregendes Entdecken dieser wunderschönen Insel zusammen mit meinem Mann. In dem Sinne möget ihr alle die folgende Chance wahrnehmen:

‘‘ It is what we make out of what we have given, not what we are given, that separates one person from another.’’ (Nelson Mandela)

                                                                         

 

E-Mail: astrid.ammon@cjd-nord.de