Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Senioren der Volkssolidarität zu Besuch in der 10 B

02.03.2023 CJD Sellin « zur Übersicht

Der Sozial- und Wohlfahrtsverband Volkssolidarität, in dem sich vorrangig ältere Bürger auf Rügen organisieren, hat den Wunsch geäußert, sich zukünftig mehr in die Förderung der Kommunikation zwischen den Generationen einzubringen. Dazu kamen nun Menschen der Volkssolidarität Göhren in die CJD Christophorusschule Rügen, um den Geschichtsunterricht als Zeitzeugen zu besuchen. 

Neben der spannenden Abwechslung für die Schüler und Schülerinnen bietet das Integrieren von Zeitzeugen die Chance, einen authentischen und erlebbaren Geschichtsunterricht zu gestalten. Die Erfahrungen und auch Lebensgeschichten älterer Menschen, die als Quellen fungieren, tragen so dazu bei, dass historisches Lernen von allen Beteiligten als wertvoll empfunden und Geschichtsbewusstsein gefördert wird. Außerschulisches Leben kann so auf unterschiedlichsten Ebenen gewinnbringend in die Christophorusschule Rügen einbezogen werden. 

Bei dem erstmaligen Besuch der Senioren in der Schule in der letzten Januarwoche ging es um Themen wie das „Leben in der DDR“ und „Flucht – Vertreibung – Integration“. Der Geschichtslehrer Herr Erhardt führte die Klasse und die Besucher geschickt durch die Doppelstunde, sodass nicht nur von Erfahrungen berichtet wurde, sondern auch ein Gespräch zwischen allen Beteiligten zustande kam. Sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch die Besucher empfanden den Auftakt des Zeitzeugenunterrichts in der CJD Christophorusschule in Sellin als wertvolle Erfahrung.   

 

 Nadine Förster