Wandertag Klassenstufe 7: Auf den Spuren der Mönchguter Kultur

17.06.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

In Anlehnung an das Thema Kulturerdteile haben sich die SchülerInnen der Klassenstufe 7 an ihrem Wandertag aufgemacht, die Kultur ihrer eigenen Heimat zu entdecken. Dafür ging es mit dem Rasenden Roland von Sellin nach Göhren. Angekommen im Hauptort der Halbinsel Mönchgut ging es gleich zu einem der schönsten Aussichtspunkte, den die Region zu bieten hat: den Göhrener Speckbusch. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die einzigartige Kulturlandschaft mit ihren Buchten, Stränden, Wiesen, Wäldern und Dörfern.

Danach ging es auch schon zum nächsten Highlight des Ausfluges: Der Göhrener Bürgermeister höchstpersönlich führte die Gruppe durch das Göhrener Heimatmuseum und berichtete von Ruth Bahls, der Museumsgründerin. Mit im Programm waren auch der Museumshof sowie das Rookhus, die beide von außen bestaunt werden konnten und einen guten Eindruck vermitteln, wie es sich vor noch gar nicht allzu langer Zeit auf Rügen einmal lebte. Bevor es dann mit dem Rasenden Roland wieder zurück ins schöne Ostseebad Sellin ging, wurde noch gemütlich Eis am Strand von Göhren gegessen. Hier strahlte dann nicht nur die Sonne vom Himmel, sondern auch Kinder und Lehrkräfte waren äußerst glücklich über einen schönen gemeinsamen Tag.