Solidarität mit den Erdbebenopfern

24.03.2023 CJD NRW Nord « zur Übersicht

Sammelaktion am CJD Berufskolleg Neukirchen-Vluyn

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat auch an der CJD Christophorusschule in Neukirchen-Vluyn starke Betroffenheit ausgelöst. Mehrere Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs haben familiäre Wurzeln im Katastrophengebiet und trauern oder sorgen sich um Verwandte und Freunde.

Die Bilder der Katastrophe und das Ausmaß der Zerstörungen sind sehr schwer zu ertragen und machen die Jugendlichen fassungslos. "Sie haben Schwierigkeiten, sich im Unterricht auf den Stoff zu konzentrieren", berichtet Lehrerin Samira Ruck. Auch für die nicht direkt betroffenen Jugendlichen sei es schwer, mit anzusehen, wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler unter der Situation leiden, so Ruck weiter.

Gegen das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht wollten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gemeinsam etwas tun, um zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten. Insbesondere die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales brachte sich mit Ideen ein und initiierte ein Spendenprojekt.

Mit Pfandflaschen etwas Gutes tun

Da viele Schülerinnen und Schüler selbst finanzielle Sorgen haben, können sie keinen großen finanziellen Beitrag leisten. Und so entstand die Idee, Pfandflaschen zu sammeln. Im Schulgebäude wurden dafür selbstgebastelte Sammelstationen aufgebaut, zudem wurden Flyer verteilt und Informationsplakate aufgehangen, um die Aktion bekannt zu machen. Die Sammelstationen wurden so positioniert, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorbeigehen jederzeit die Möglichkeit hatten, ihre Pfandflaschen dort einzuwerfen. Außerdem gingen einige der Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales durch das Gebäude und über den Schulhof und sammelten von Mitschülerinnen und Mitschülern Spenden ein.

Innerhalb von zwei Wochen kam dabei der beachtliche Betrag von 540 Euro zusammen. Das Geld wird nun an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Verband aus Caritas, Unicef, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie) gespendet. Schulleiter Christopher Tschätsch zeigte sich begeistert über das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler: "Ich finde es bemerkenswert, wie sich unsere Jugendlichen solidarisch zeigen und versuchen zu helfen."