SOKO Wald - Auf den Spuren des Unsichtbaren

14.07.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Wir freuen uns, dass SOKO Wald - zum Aufbau von Kompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit seiner Tour Stopp an der Christophorusschule Rügen gemacht und die Klassenstufe 6 besucht hat. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Ermittlern schlüpfen und lernen, was Fußball, Toilettenpapier und Schokolade mit dem Wald zu tun haben. Mit allen Sinnen wurde die Vielfalt an Waldprodukten im Alltag entdeckt. Es wurde herausgefunden, welche Bedeutung der Wald hat und wie wichtig der weltweite Schutz ist. Darüber hinaus wurden Impulse vermittelt, wie man den eigenen Lebensstil im Sinne der Nachhaltigkeit anpassen kann. Dabei kamen auch komplexe Zusammenhänge wie der weltweite Transport von Waldprodukten, der Konsum und die nachhaltige Waldnutzung zur Sprache.