Siegerehrung der Fünft- und Sechstklässler durch das Mathe-Känguru

17.06.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

Traditionell findet am dritten Donnerstag im März der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. Logikaufgaben, räumliches Vorstellungsvermögen und Textverständnis sind in diesem Wettbewerb ebenso gefordert wie reines mathematisches Wissen. Dieses Jahr beschränkten wir die Teilnahme –coronabedingt- auf die Fünft- und SechstklässlerInnen. Trotzdem stellten sich 28 Schüler und Schülerinnen dieser Herausforderung.

Nun war die Siegerehrung und alle Teilnehmenden konnten stolz eine Urkunde und ein kleines Denkspiel in Empfang nehmen. Ein besonders herausragendes Ergebnis erzielte Mark Friedrichs aus der 6A mit 100 Punkten. Im bundesweiten Vergleich zählt Mark damit zu den besten 5 % aller Teilnehmenden. Er erhielt einen 3. Preis und ein T-Shirt für den „weitesten Kängurusprung“. Das bedeutet, er löste von allen Teilnehmenden unserer Schule die meisten Aufgaben am Stück. Innerhalb unserer Schule belegte Mark den ersten Platz, Hannah Dreihaupt (5A) mit 76 Punkten den zweiten und Frederic Jennemann mit 67,5 Punkten den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen! Nächstes Jahr können hoffentlich wieder alle Jahrgänge teilnehmen.