Schule mal anders an der CJD Christophorusschule Rügen

27.05.2020 CJD Nord CJD Sellin « zur Übersicht

Dass das sogenannte „Home Schooling“ in Corona-Zeiten nicht nur herausfordernd, sondern durchaus auch abwechslungsreich verlaufen und tolle Arbeitsergebnisse hervorbringen kann, erfuhren die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern der CJD Christophorusschule in Sellin.

In den letzten Wochen hatte der Onlineunterricht den Präsenzunterricht nahezu komplett ersetzt und da musste man schon einiges in der Unterrichtsgestaltung umstellen. So untersuchten SchülerInnen in Eigenregie Waldstücke und erstellten bemerkenswert fachkundige Protokolle oder Berichte über ihre Untersuchungen. Dabei eigneten sie sich Artenkenntnisse verschiedener Pflanzen- und Tiergruppen an, mitunter taten sich einige als wahre Pflanzen- oder Vogelkundler hervor. Andere setzten sich mit interessanten Experimenten auseinander, wobei auch Eltern mit großer Freude mitwirkten. Wieder andere pilgerten an den Strand, um Küstenformen oder Strandgut zu skizzieren. Bei einigen ist dabei vielleicht sogar eine neue Liebe zu ihrer Heimatinsel entstanden und gewachsen, wie man an den unterschiedlichsten Arbeiten der CJD-SchülerInnen erkennen kann.

Wir danken allen, die so fleißig mitgeholfen haben, dass Schule in diesen Zeiten trotzdem funktioniert und vor allem auch Spaß machen kann.