Schulaktion „Tag der Kinderrechte“

30.11.2018 CJD Sellin « zur Übersicht

Zum internationalen Tag der Kinderrechte hat die Klasse 7 G der CJD Christophorusschule Rügen die MitschülerInnen der Klassenstufen 5-7 überrascht, indem sie für jeweils eine Stunde das Ruder übernahm und den Unterricht gestaltet hat. Die Aktion hat alle Beteiligten daran erinnert, dass es noch viel zu tun gibt, damit die Rechte von Kindern und Jugendlichen überall auf der Welt Wirklichkeit werden.

Während des Rollentausches haben vor allem die SchülerInnen der 7 G viel dazu gelernt. Denn Unterricht gestalten heißt nicht nur eine gute und intensive Vorbereitung zu haben, sondern eben auch die Klasse zu führen, für Ruhe zu sorgen und stets die Zeit im Blick zu haben, während dann auch noch alles spannend und interessant sein sollte.
Alles in allem eine tolle Aktion! Gern würden die SchülerInnen der 7 G nun weiter an ihrer Unterrichtsgestaltung feilen und freuen sich schon jetzt, wenn es vielleicht eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben sollte.

Nadine Förster