SchülerInnen der Klasse 7G ermitteln ihr Englisch-Sprachniveau und erhalten Sprachzertifikate

30.04.2019 CJD Sellin « zur Übersicht

Englisch gilt heute als wichtigste Sprache der Welt und ist auch an der Christophorusschule Rügen in Sellin erste Fremdsprache. An zahlreichen Universitäten im In- und Ausland müssen Bewerber mittlerweile ihre Englischkompetenzen anhand von Sprachzertifikaten nachweisen. Immer mehr Unternehmen fordern von ihren zukünftigen Mitarbeitern ebenfalls Belege fundierter Sprachkenntnisse. Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen definiert die Fertigkeiten in den Sprachzertifikaten von Lernanfängern einer Sprache (A1) bis zum Experten (C2).

Bei der Ermittlung des Sprachniveaus der SchülerInnen der Klasse 7 G wurden sowohl Grammatikkenntnisse als auch das Lese- und Hörverstehen geprüft. Besonders erfreulich war, dass einigen der SchülerInnen bereits das B1 und B2 Niveau bestätigt werden konnte. Die Klasse hatte die Sprachniveauermittlung im Rahmen des Englisch Coachings für den Wettbewerb „Fliegendes Klassenzimmer“ gewonnen.

Nun sollen auch die anderen Klassenstufen (7-10) der Schule die Möglichkeit erhalten, den Englischtest durchzuführen, um ein entsprechendes Zertifikat zu erlangen.