Schöne Ferien

17.07.2015 CJD Sellin « zur Übersicht

Liebe Eltern und Freunde der Schule,

der Abschluss des Schuljahres 2014/15 und damit des zweiten Jahres des Bestehens unserer Schule steht kurz bevor. Es war ein ereignisreiches Jahr, für die FünftklässlerInnen das erste auf der Orientierungsstufe, für die SechstklässlerInnen das letzte vor der Sekundarstufe I. Unsere Lehrkräfte gewährleisteten einen qualitativ hochwertigen Unterricht und darüber hinaus eine Vielzahl von Projekten, Klassenfahrten und Unternehmungen an außerschulischen Lernorten.

Frau Heyms und Frau Hübners Initiative ist es zu verdanken, dass wir unsere Profilierung in den Bereichen Musik und Theater ausbauen konnten. Die Instrumentenkurse für Jugendliche aus der Region („Ich bin Kunst“) finden regen Zuspruch und tragen zur Attraktivität unserer Schule bei. Mit dem einwöchigen Segeltörn der 6. Klasse auf dem Bodden und dem dreitägigen Optimisten-Segelkurs der 5. Klasse auf dem Selliner See haben wir einen Schwerpunkt auf Wassersport gelegt. Auch im Namen unserer SchülerInnen danke ich Frau Dobelstein und ihren Mitarbeiterinnen vom Biosphärenreservat Südost-Rügen (Junior Rangers), Frau Mendle vom Deutschen Roten Kreuz (Erste Hilfe), Frau Rohde-Baran (AG Kunst und Kultur), Herrn Oelsch (Volleyball) und Frau Budde und Ihren MitarbeiterInnen vom Umweltbüro Nord (Umwelt, Energie, Ernährung) für Ihre extracurricularen Angebote, auch im Rahmen der noch laufenden Christophorus-Sommerwochen.

Bei unserer Arbeit konnten wir immer auf die flexible Unterstützung und Hilfsbereitschaft der Eltern, allen voran Frau Krummheuers und Frau Lüders, zählen. Herzlichen Dank dafür!

Am Ende dieses Schuljahres verlassen Frau Schurig-Kirwa und Herr Kirwa die Schule. Ihnen gelten unser herzlicher Dank für die geleistete Arbeit und unsere besten Wünsche für die berufliche und familiäre Zukunft.

Sehr geschätzt habe ich die gute Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Liedtke und Frau Neßler, unserer Architektin. Ich bedanke mich ganz besonders bei Herrn Zubeil, der nun in den Ruhestand eintritt. Sein Rat und seine tatkräftige Hilfe bei der Umsetzung des neuen Raumkonzepts der Schule waren unverzichtbar.

Im kommenden Schuljahr gibt es neue Herausforderungen, vor allem den Aufbau der kooperativen Gesamtschule mit den miteinander verbunden geführten Bildungsgängen der Regionalen Schule und des Gymnasiums.

Für unsere SchülerInnen haben wir den Schulweg per Bus und die Teilnahme an Vereinsaktivitäten durch den neuen Schultag von 8h30 bis 14h35 von Montag bis Freitag mit sieben Unterrichtsstunden täglich erleichtert. Die achte Stunde (Montag bis Donnerstag bis 15h30) mit Zusatzangeboten ist optional.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Montag, dem 31.08.2015, um 8h30. Es folgen noch genauere Informationen zum ersten Schultag ein paar Tage vorher.

Ich freue mich, schon jetzt Sie und Ihre Familien zu unserem öffentlichen Schulstart-Fest am Donnerstag, 03.09.2015, von 18 bis 21Uhr in und vor der Aula des Schulzentrums (mit einem Konzert von Andrei Vesa) einladen zu können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer auf Rügen oder anderswo.

Hans Windmeier