Runder Tisch zum Thema Mensa

05.05.2015 CJD Sellin « zur Übersicht

Am 05.05.2015 trafen sich Schülervertreter, Elternvertreter, Personal des Essensanbieters und Mitarbeiter der Schule am runden Tisch, um über die derzeitige und zukünftige Essensversorgung zu sprechen. Die Elternsprecherin der Klasse 6, Frau Lüder, hatte in einer Umfrage die Teilnehmerzahl, die Qualität der Mittagsmahlzeit und die Wünsche der Schüler erfragt, ausgewertet und die Resultate vorgestellt. Die Schüler erstellten nach ausführlicher Diskussion einen Speiseplan für zwei Wochen in der Klasse. Wünsche nach leicht gegartem Gemüse und mehr Rohkost lassen sich nach Aussage des Essenanbieters zeitnah realisieren. Der Wunsch, ein zweites leichtes Gericht (Salat, Suppe) zusätzlich zur warmen Mahlzeit anzubieten, braucht etwas mehr Zeit. Deshalb möchte das Küchenpersonal erste Versuche vor den Sommerferien starten, um einmal oder auch zweimal wöchentlich eine Auswahl anbieten zu können. Im Gespräch erfuhren unsere Schüler, wie wichtig Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit auch in der Welt der Erwachsenen sein kann. Kritische Hinweise, sachlich und höflich formuliert, treffen auf offene Ohren. An einer Essengeldbezahlung per Bankeinzug wird bereits gearbeitet. Darauf freuen sich auch die Sekretärinnen unseres Schulzentrums.