Projekt zum Thema „Plastikverschmutzung der Meere“ der Q11

17.03.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Klimawandel ist ein Thema, welches uns alltäglich begleitet. Wenn wir über unsere Zukunft auf diesem Planeten nachdenken, kommen wir nicht darum herum, auch über Klimawandel und Umweltverschmutzung nachzudenken.

Kein Wunder also, dass dieses Thema uns auch im Unterricht beschäftigt.

Innerhalb des Englischkurses haben wir uns speziell mit der Verschmutzung unserer Meere durch Plastik befasst.

Plastikmüll in Meeren gefährdet nicht nur die unzähligen Spezies, deren Lebensraum zerstört wird, sondern auch uns Menschen selbst. Denn über die Meerestiere, die wir konsumieren, nehmen wir Mikroplastik zu uns, was gesundheitliche Folgen haben kann.

In Gruppen haben wir Plakate erarbeitet, die über dieses Problem aufklären sollen.

Diese wurden für alle SchülerInnen sichtbar aufgehängt. Außerdem wurden Zettel und Stifte zur Verfügung gestellt, sodass jeder unsere Plakate kommentieren konnte. So konnte ein Austausch entstehenden und nicht nur die Klasse 11, sondern jeder, der wollte, konnte Teil dieses kleinen Projektes sein.