Online-Petition zum Thema Plastikmüll der Selliner CJD-Schülerfirma

25.03.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Wie schon öfter an dieser Stelle berichtet, gibt es an der CJD Christophorusschule Rügen eine Schülerfirma, die sich erfolgreich mit dem Thema Plastikmüll auseinandersetzt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit haben die Schüler und Schülerinnen schon mehrfach Preise abgeräumt, u a. beim Schülerfirmenwettbewerb 2020 des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Nun planen die Mitglieder der Schülerfirma zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Förster den nächsten Coup. Sie fordern die neu gewählte Bundesregierung in einer Online-Petition dazu auf, sich endlich ernsthaft des Themas Plastikmüll anzunehmen. Vorausgegangen war eine internationale Mitmachaktion, bei der stichprobenartig ermittelt wurde, wie viel Plastikmüll bereits an Stränden weltweit zu finden ist. Neben vielen Stränden in M-V, die untersucht wurden, gingen Daten selbst aus Asien, Amerika oder Australien ein. 

Abgesehen von ein wenig Unterstützung haben die Schüler und Schülerinnen von der Versuchsanleitung in drei Sprachen bis hin zur Programmierung der Webseite alles in Eigenregie erstellt. Made in CJD Sellin, wenn man so ausdrücken möchte. Derzeit wird mit Hochdruck an der Petitionskampagne gearbeitet, die natürlich reichlich Unterstützung braucht! 

 

Hier geht es zur aktuellen Webseite der CJD Schülerfirma: https://share-repair.ostseebad.eu

Hier zur Online-Petition: https://www.change.org/p/plastikflut-stoppen-jetzt