Neuer Rhythmus für unseren Schultag geplant

23.04.2015 CJD Sellin « zur Übersicht

Ab dem Schuljahr 2015/16 planen wir einen Schultag von 8:30 bis 15:30 Uhr von Montag bis Donnerstag beziehungsweise von 8:30 bis 12:30 Uhr am Freitag. Eine Frühbetreuung vor Schulbeginn wird gewährleistet. Es wird weiterhin acht Schulstunden pro Tag (freitags sechs Schulstunden) geben, mit einer einstündigen Mittagspause. In den letzten Stunden des Tages sind Lernzeiten vorgesehen: an drei Nachmittagen in der Orientierungsstufe, an zwei in der Mittelstufe. An diesen Nachmittagen werden die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit bekommen, einen Musik- oder Theaterkurs zu wählen. Diese Angebote richten sich auch an interessierte Kinder und Jugendliche aus unserer Region. Auch nach Schulschluss wird es Arbeitsgemeinschaften geben, vor allem in den Bereichen Sport und Bewegung. Durch den Schultagesbeginn um 8:30 Uhr können unsere Schülerinnen und Schüler morgens eine Stunde später in den Bus steigen (zum Beispiel ab Sassnitz um 7.10 Uhr, ab Bergen um 7.40 Uhr, ab Thiessow um 7.27 Uhr).