Klasse 7 absolviert sozial-diakonisches Praktikum

21.07.2017 CJD Sellin « zur Übersicht

Kurz vor den Sommerferien besuchten die SiebtklässlerInnen unserer Schule ein sozial-diakonisches Praktikum. Zwischen dem 12. und 19. Juli verteilten sich die SchülerInnen auf Rügener Betriebe wie Kindergärten, Pflegedienste und Arztpraxen.  Dadurch hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, einmal aus dem Schulalltag auszubrechen und in die Arbeitswelt eines Erwachsenen hinein zu schnuppern. Für viele war die Erfahrung besonders lohnenswert, weil sie mit anderen Menschengruppen wie Kleinkindern oder Senioren interagierten und dadurch eine ganz neue Perspektive einnahmen. Einige mussten dabei besonders empathisch und verantwortungsvoll mit andern Menschen umgehen. Insgesamt hatten die meisten SchülerInnen viel Freude an den ihnen übertragenen Aufgaben. Hier und da entwickelte sich die Idee, die Tätigkeiten als Ferienjob oder vielleicht sogar hauptberuflich nach der Schule auszuüben. Auf jeden Fall war das Praktikum eine interessante Erfahrung für jeden Schüler, die später im Rahmen des Berufspraktikums fortgesetzt werden kann.

Dr. Robert Wild