„Heute setz‘ ich dich Schachmatt!“

15.06.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

So oder so ähnlich lautet ein seit diesem Schuljahr auf dem Schulhof häufig zu hörender Spruch. Denn nachdem Herr Musiol die Schach AG an der Christophorusschule in Sellin ins Leben gerufen hat, folgten knapp 50 Schülerinnen und Schüler seiner Einladung.
„Dass sich fast ein Fünftel aller Kinder an unserer Schule fürs Schachspielen begeistert, war für uns alle eine tolle Überraschung. Wir mussten sogar Schachbretter und Spielfiguren nachbestellen!“, erläutert Herr Musiol.
Schach ist gut für die Konzentration, denn es trainiert das Gehirn. Zudem fördert Schach die Kreativität und Kinder lernen dabei, dass man mal gewinnt und mal verliert. Sie entwickeln beim Spielen eine Problemlösungskompetenz und lernen, in Stresssituationen gelassen zu bleiben.
„Mir ist es wichtig, dass die Kinder erkennen, dass ihre Entscheidungen Folgen haben. Wenn man seine Züge gut durchdenkt, ist es meist erfolgreicher, als schnell zu spielen und Entscheidungen zu überstürzen“, erläutert Herr Musiol.
Und so trainieren Anfänger und Fortgeschrittene aus den 5. – 8. Klassen montags und mittwochs von 14:45 – 16:15 Uhr ihre Eröffnungen, taktischen Spielzüge, Endspiele und vieles mehr.