Gottesdienst zum Schuljahresanfang

05.09.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Am 16. August 2022 wurde das neue Schuljahr durch einen Gottesdienst begrüßt. In zwei Gruppen versammelten sich die SchülerInnen in der Kirche zu Sellin.

Unser diesjähriges Motto „Wofür schlägt mein Herz?“ wurde in diesem Gottesdienst umgesetzt. In dem ersten Gottesdienst wurden die neuen SchülerInnen der 5. Klassen begrüßt, diese hatten Herzen mitgebracht und auf diesen standen ihre Stärken. Das passte sehr gut zu der Predigt von Pastor Metz, denn dort ging es um den barmherzigen Samariter. Dieser kümmerte sich um einen durch Räuber überfallenen Mann. Das gemeinsame Kümmern um jedes Mitglied an dieser Schule empfinde ich als etwas Besonderes und als nicht selbstverständlich. Deshalb schätze ich diese Gottesdienste, denn dort kommen alle zusammen und dort werden neue Familienmitglieder in die CJD- Schulfamilie aufgenommen. Im Rahmen der beiden Gottesdienste wurden auch die neuen KollegInnen begrüßt. 

 

Ab diesem Schuljahr darf ich die Schule nicht nur als Gemeindepädagogin begleiten, sondern auch als Religionslehrerin unterstützen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass Pastor Metz der Schule einen Schlüssel der Kirche in Sellin übergeben hat. Kirchenräume sind dazu da, entdeckt und genutzt zu werden. Für die CJD-Christophorusschule Rügen soll dies nun jederzeit möglich sein, ob für Musikunterricht, Religionsunterricht oder um Mathematik zu veranschaulichen. Natürlich auch, um weiterhin als Schulfamilie in den Gottesdiensten zusammen zu kommen. 

 

Michaela Becker