01.07.2020 CJD Sellin « zur Übersicht

Die letzten Tage des Schuljahres wurden in der 5. Und 6. Klasse genutzt, um außerschulische Lernorte aufzusuchen. Natürlich in den jeweiligen Kleingruppen gemäß dem Corona-Hygieneplan.

Die 6. Klasse unternahm eine Fahrradexkursion zur Kirche von Groß Zicker, zum dortigen Pfarramt und Pfarrwitwenhaus. Pastor Olav Metz, Kantorin Barbara Hesse und Gemeindepädagogin Ulrike Metz demonstrierten Eigenheiten und Unterschiede evangelischer und katholischer Kirche, die Funktionsweise der Orgel und erklärten Aufgaben des Pastors und seiner MitarbeiterInnen in der Vergangenheit und Gegenwart. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten den üppigen Pfarrhausgarten und genossen den Frühsommertag auf dem Fahrrad und in der idyllischen Landschaft des Möchgutes.

Währenddessen wanderten die Schülerinnen und Schüler der 5A zum geheimnisvollen Schwarzen See in der Granitz, sie beobachteten die Tier- und Pflanzenwelt und erfuhren Wichtiges über das Biosphärenreservat Südost-Rügen und das Naturschutzgebiet „Granitz“. Auf dem Hochuferweg ging es nach kurzem Blick auf die Kreideküste von Jasmund und die blauschillernde Ostsee zurück nach Sellin.