Dreikönigsempfang der CJD Christophorusschule Rügen in Sellin

06.01.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Ein scharfer, eisiger Wind pfiff um das hell erleuchtete Schulgebäude, in der Luft lag von weitem dennoch deutlich hörbar das Tosen der Brandung des langsam zurückweichenden Hochwassers dieses 5. Januar 2017 und der würzige Duft brennender Holzfackeln. Drinnen im Warmen erleuchteten unzählige Kerzen Treppenhaus und Musikraum hoch über den Dächern von Sellin. Schulleiter Hans Windmeier begrüßte die zahlreichen Gäste des nunmehr schon zweiten Dreikönigsempfangs bei einem Glas Sekt mit Gedanken von Johannes Rau.

Weggefährten des Anfangs vor mehr als 10 Jahren - Bürgermeister Reinhard Liedtke, Architektin Heike Nessler, Konrad Frenzel, Thomas Harnisch und Regina Bindernagel vom CJD - trafen sich voller Freude und Stolz in der jungen Schule, die mittlerweile im vierten Jahr angekommen ist und für 119 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 ein schulisches Zuhause bietet. In die Runde der Gäste reihten sich Mitarbeitende der Schule, Kolleginnen und Kollegen aus der Region, Vertreter der umliegenden Gemeinden und die Mitglieder des neu gegründeten Kuratoriums der CJD Christophorusschule Rügen sowie Freunde und Förderer.

„Das Kuratorium unserer CJD Christophorusschule Rügen ist ein hochrangig besetztes Gremium, das die noch junge Schule auf ihrem Weg begleiten soll und fördern möchte. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und der Gemeinde Sellin bringen ihren umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen in das Schulleben und die Schulentwicklung ein. Wir sind sehr dankbar für diese wichtige Form der Unterstützung und auch ein bisschen stolz!“, sagte Kornelia Hennek, die als Gesamtleiterin des CJD Nord auch das Kuratorium leitet.

„Wir haben mit dem CJD einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam diese Schule weiter voranbringen wollen. Schule und Kita sind für die Entwicklung unserer Gemeinde von großer Bedeutung. Und wir sind dankbar und stolz auf die Arbeit des jungen Kollegiums unter Leitung von Hans Windmeier“, berichtete Reinhard Liedtke, Bürgermeister des Ostseebades Sellin.

Die musikalische Umrahmung gestaltete Malte Vief aus Leipzig mit seiner Gitarre. Mit einem tollen Buffet überraschten zwölf Schülerinnen und Schüler der CJD Produktionsschule Vorpommern-Rügen die Gäste des Dreikönigsempfangs. Unter Anleitung von Werkstattpädagoge Jens Jubin zauberten die Jugendlichen wahre Köstlichkeiten.