Die richtige Schullaufbahn für Ihr Kind

28.01.2017 CJD Sellin « zur Übersicht

Die Empfehlungen der Klassenkonferenz der Klasse 6 zur weiteren Schullaufbahn der SchülerInnen nach der Orientierungsstufe sind zu den Eltern per Post unterwegs. In der nächsten Woche führen Eltern und SchülerInnen dazu Gespräche mit dem Klassenlehrer oder einer Fachlehrkraft.

Die Klassenkonferenz hatte bei der Entscheidung über die Frage, welcher Bildungsgang der richtige ist, das Wohl der Kinder und den aussichtsreichsten Weg, einen guten und möglichst weit führenden Schulabschluss zu erreichen, im Blick. Bei der Zusammensetzung der beiden Klassen in der Jahrgangsstufe 7 werden wir uns davon leiten lassen. Dies ist das zu einer Kooperativen Gesamtschule, wie wir es sind, passende Vorgehen zur bestmöglichen Entwicklung der Persönlichkeiten und der Kompetenzen unserer SchülerInnen.

Beide Bildungsgänge an einer Kooperativen Gesamtschule werden aufeinander bezogen geführt und können zum Abitur führen – im regionalen Bildungsgang (über die Berufsreife und die Mittlere Reife) nach dreizehn Jahren, im gymnasialen Bildungsgang nach zwölf Jahren. Allen Absolventen der Mittleren Reife, die sich qualifizieren, werden wir den Übergang in die gymnasiale Oberstufe ermöglichen. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen können SchülerInnen der Regionalklasse schon nach der Jahrgangsstufe 7 oder 8 in die Gymnasialklasse wechseln. Und SchülerInnen der Gymnasialklasse können sich schon nach der Jahrgangsstufe 9 oder 10 für eine Berufsausbildung entscheiden. Innerhalb einer Jahrgangsstufe werden alle außerunterrichtlichen und auch viele unterrichtliche Aktivitäten gemeinsam unternommen.

Ich bin sicher, dass unsere SchülerInnen der derzeitigen Jahrgangsstufen 7 und 8 bestätigen würden, dass an unserer Schule Einheit in Vielfalt gelebt wird.

Hans Windmeier