Der Zauber(lehrling) der alten Technik

18.04.2022 CJD Sellin « zur Übersicht

Neben den von der 7C als Powerpoint-Präsentationen erstellten Buchvorstellungen beschäftigt sich die Klasse im Fach Deutsch gerade mit Balladen. Dabei kommt man natürlich nicht an Goethes Zauberlehrling vorbei, der viel Raum zur kreativen Umsetzung lässt.

Als Kontrastprogramm zur Buchvorstellung ist die Auseinandersetzung mit dem Zauberlehrling aber vollständig analog.

In unserer Schule steht noch ein alter tragbarer Overheadprojektor/Polylux, den man für allerlei kreative Tätigkeiten nutzen kann. So kann damit von hinten ein Tischtuch anstrahlen, unterschiedlich bemalte Folien werden zu austauschbaren Szenenbildern und aus Papier gebastelte Figuren können sich auf diesen bewegen. Fertig ist ein professionelles Schattentheater und die alte Technik, die den SchülerInnen übrigens teilweise völlig unbekannt war, ist nicht nur faszinierendes Relikt an sich, sondern erhaltenswert.

Also: Bitte nicht wegwerfen, das Gerät wird noch gebraucht!