CJD-Schülerinnen auf Netzwerktreffen in Berlin

23.10.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Schule ist, jungen Menschen eine Perspektive für ihr zukünftiges Leben zu geben und ihnen Kontakte zu vermitteln, die ihnen nützlich sein können, um ihre und unsere Zukunft zu gestalten.

Im August 2021 fand in Berlin das diesjährige WunderNova Frauen Sommer- und Thinkfest statt. Hierbei handelt es sich um ein von der Vermögensberaterin Angela De Giacomo organisiertes Netzwerktreffen für Frauen, dessen Fokus auf Inspiration und dem Teilen von Erfahrungen liegt.

Wir, acht Schülerinnen der Klassen 11 und 12 der CJD Christophorusschule Rügen, freuten uns sehr, als unser Schulleiter Martin Hanna uns eröffnete, dass wir als Vertreterinnen einer der wenigen ausgewählten Schulen teilnehmen dürfen.

Neben inspirierenden Podiumsdiskussionen war für uns dort ein „World Café“ organisiert, in dem wir innerhalb kleiner Gruppen direkt mit unseren ausgesuchten Karrierevorbildern ins Gespräch kommen konnten. Darunter waren zum Beispiel die Herzchirurgin Dilek Gürsoy, die Vizepräsidentin der Deutschen Polizeigewerkschaft Sabine Schumann und die Analogastronautin Anika Mehlis. Während der Gespräche wurden Erfahrungen ausgetauscht, Ratschläge gegeben, Fragen gestellt, Antworten gefunden, Wege besprochen und Ziele gesetzt sowie insbesondere auch Kontaktdaten ausgetauscht.

Obwohl jede der anwesenden Frauen eine individuelle Vergangenheit erlebt hat, gaben

sie uns alle ähnliche Worte mit auf unsere Reise ins Erwachsenenleben: auch wenn etwas nicht immer gleich funktioniert, sollte man nie aufgeben. Kein Weg ist geradlinig und auch das Ziel kann sich im Lauf der Zeit verändern.

Zum Abschluss des World Café nahm sich Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten, die Zeit, mit uns über das Erlebte zu sprechen, bevor sie in einer Rede an alle Teilnehmenden die Bedeutung von Frauen für unsere Gesellschaft betonte.

Neben den Events hatten wir auch die Gelegenheit, unter vier Augen mit Personen zu sprechen, die man sonst nur schwer kontaktieren könnte, wie zum Beispiel die Botschafterin Frankreichs, Anne-Marie Descôtes, die Chefredakteurin von Cosmopolitan, Lara Gonschorowski, die Marketingvorständin von SAP Deutschland, Maša Schmidt, die Geschäftsführerin der Britischen Handelskammer, Ilka Hartmann, sowie etliche andere.

Das war ein besonderes Erlebnis, weil wir zu Beginn doch etwas aufgeregt waren und uns die Frage stellten, wieso Frauen in so hohen Führungspositionen sich ausgerechnet mit uns beschäftigen sollten. Wir merkten aber schnell, wie offen, herzlich und interessiert wird von allen empfangen wurden.

Beim Abendessen saßen wir mit unserer Sponsorin Annette Wassen, Steuerberaterin bei PricewaterhouseCoopers, in lockerer Atmosphäre beisammen. Auch sie betonte, dass man immer sein Ziel erreichen kann, wenn man an sich glaubt, und immer auf der Suche nach Menschen bleibt, die einen unterstützen möchten. Besonders freuten wir uns darüber, die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a.D. Brigitte Zypiries dort zu treffen, die auch Mitglied im Bundeskuratorium unseres Schulträgers CJD ist.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht haben. Das war ein Erlebnis, das wir immer in besonderer Erinnerung halten werden.

Lilly Schmidt, Q11