CJD Schülerfirma ,,Share & Repair fürs Meer'' hat Innovationspreis gewonnen

19.11.2020 CJD Sellin « zur Übersicht

Die Schülerfirma ,,Share & Repair fürs Meer'' hat in der Sonderkategorie ,,Innovation'' des Fachnetzwerkes Schülerfirmen gewonnen.

Mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN des Fachnetzwerkes wird die Arbeit von Schülerfirmen gewürdigt. Diese werden eingeladen, Rückmeldung für ihre Arbeit zu erhalten und diese weiter zu entwickeln. Zum Beispiel werden folgende Punkte beurteilt: „Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Arbeiten sie ökologisch oder sozial nachhaltig?“ Als Preis für die wirkungsvolle und zukunftsweisende Geschäftsidee erhielt das Team der Schülerfirma einen tragbaren Mini Beamer für Veranstaltungen und Präsentationen.

Die CJD Schülerfirma setzt sich dafür ein, dass Plastikmüll an den Stränden Rügens reduziert wird. Dazu werden im Sommer Strandutensilien verliehen und auch repariert. Passend zum Konzept wird ab sofort auch eine Upcycling AG an der CJD Christophorusschule Sellin unter der Federführung von Dana Martens angeboten. Wenn alles wie geplant läuft, könnten dann zukünftig Waren aus gebrauchten Strandutensilien hergestellt und ab Sommer 2021 am Stand der Schülerfirma verkauft werden.