CJD Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“ bei CJD Blog „Eine Welt für alle“

09.03.2021 CJD Nord CJD Sellin « zur Übersicht

Ohne Vernetzung geht heute nichts mehr. Das Projekt „Eine Welt für alle“ will genau diese Vernetzung im CJD Verbund vorantreiben und ist dabei auf die Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“ aufmerksam geworden.

Den Startpunkt dieser Initiative bildet die CJD Jugendkonferenz 2019 im Rahmen der jugendpolitischen Bildungsarbeit des CJD. Gut 300 junge Menschen und Mitarbeitende haben sich in vielen Themenfeldern der jugendpolitischen Bildung auf Basis eines selbst erarbeiteten Jugendmanifests über drei Tage intensiv mit ihrer Welt von heute und morgen beschäftigt.
In vielen praktischen Elementen wurden Diskussionen geführt und alternative Verhaltensmöglichkeiten gesucht, gefunden und praktisch ausprobiert.

Diese Erlebniswelten und Erfahrungen werden nun aufgegriffen und weiterentwickelt. Ziel ist es, Aktivitäten und Bildungsmaterialien zu entwickeln, die in den Einrichtungen genutzt werden können, um die Ideen des Jugendmanifestes praktisch umzusetzen.

Dazu wird es in Zukunft sicherlich mit der CJD Christophorusschule Rügen viele Berührungspunkte geben, die Raum für CJD weite Kooperationen schaffen. Wir dürfen gespannt sein!

Hier geht es zum Blog und zum Bericht über unsere Schülerfirma: https://cjdeineweltfueralle.de