CJD Schülerfirma plant eine internationale Mitmachaktion zum Thema Plastikmüll an Stränden

03.05.2021 CJD Sellin « zur Übersicht

Da auch in diesem Jahr durch Corona die Aktivitäten der CJD Schülerfirma pausieren müssen, haben sich die SchülerInnen von „Share & Repair fürs Meer“ unter der Leitung von Frau Förster ein Projekt ausgedacht, dessen Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Es soll nämlich in einem breit angelegten Versuch ermittelt werden, wie viel Plastik an den Stränden der Welt zu finden ist.

Dazu wurde nun fachbereichsübergreifend eine Versuchsanleitung in drei verschiedenen Sprachen aufgesetzt, die sich derzeit gerade in der Erprobung durch die SchülerInnen der Schülerfirma befindet. Der erste Strand, der untersucht wurde, war der Hundestrand an der Selliner Seebrücke. Die drei SchülerInnen Paula, Jule und Marlene haben dazu die Anleitung angewendet und die Ergebnisse auf die gleiche Weise festgehalten wie später hoffentlich Kinder und Jugendliche weltweit.

Parallel dazu erarbeiten die drei Schüler Janik, Clemens und Tim der Klasse 10 G ein Webseitendesign für dieses Projekt. Die Fähigkeiten dazu haben sie sich ebenfalls in der CJD Christophorusschule Schule Rügen angeeignet.

Wir freuen uns sehr über dieses wahrlich schulumspannende Projekt und danken allen daran bisher Beteiligten, insbesondere Herrn Bartholomäus für seinen Beitrag bzgl. der Versuchsanleitung, Frau Ammon und Frau Torres für ihre Übersetzungen und Frau Sluyter-Gäthje für ihre Unterstützung bei Fragen rund um HTML Codes.

Neuigkeiten werden bald folgen…

Eure Schülerfirma „Share & Repair fürs Meer“

P.S. Wir können stolz auf unseren Strand in Sellin sein. Er war sehr sauber und es wurden nur einige wenige Plastikteilchen gefunden.