CJD Familienhilfe in ZDF-Doku 37°

31.03.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte CJD Bad Kreuznach CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden « zur Übersicht

Familienhilfe ist ein heikles Thema. Manche betroffenen Eltern befürchten, dass das Jugendamt ihnen „die Kinder wegnehmen“ will. Dass Familienhilfe ganz in Gegenteil dazu dient, den Familien genau die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, damit es ihnen und ihren Kindern gut geht, beleuchtet das ZDF in einer Folge seiner Doku-Reihe 37°. Dazu begleitete das Filmteam im März zwei Familienhelfer*innen und stellte Grundlagen, Methodik und Erfolge  ihrer Arbeit vor.

Einer der beiden Protagonisten des Films ist der CJD-Familienhelfer Samuel Sindhu. Der Pädagoge und Sozialarbeiter arbeitet seit 2020 in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) des CJD Bad Kreuznach. Der überzeugte Christ kam auch deshalb zum CJD, weil ihm Werteförderung und Persönlichkeitsbildung wichtig sind. Er betont: „Das CJD legt sehr viel Wert auf Wertekommunikation, Sport- und Gesundheitspädagogik und politische und soziale Bildung. Die Weiterbildungen, die das CJD dazu anbietet, kommen mir in meiner Arbeit und vor allem den von uns betreuen Familien zugute.“

Der Beitrag zeigt Sindhu bei der Arbeit in einer Familie, bei erlebnispädagogischen Aktivitäten mit Kindern und in einer Teamsitzung der Sozialpädagogischen Familienhilfe Bad Kreuznach.  Die Ausstrahlung des knapp halbstündigen Beitrags ist für Mai in der ZDF Doku 37° geplant. Sobald der Termin feststeht, werden wir Sie informieren.