Bewerbungsworkshop

22.03.2023 CJD Sellin « zur Übersicht

Am 20.01.2023 absolvierten wir, die Schüler und Schülerinnen der Q11, einen Bewerbungsworkshop im Rahmen der schulischen Berufsorientierung. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Schwarz und Herrn Gohlke.

Zuerst besprachen wir im Fach Berufsorientierung wie man Bewerbungsunterlagen erstellt und wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Danach erhielten wir einen Kontakt und zwei verschiedene Stellenausschreibungen der iSQI Group. Dort bewarben wir uns bei der Personalmanagerin Frau Wolter und dem CEO, Herrn Goericke. Daraufhin wurden zwei Schüler zu einem Probegespräch eingeladen. Während des initiierten Vorstellungsgespräches gab uns Herr Goericke nach einer Vorstellung Hinweise und Tipps für zukünftige Bewerbungen. Dann war es für die beiden, schon ein wenig nervösen, Schüler soweit. Nacheinander absolvierten sie, in Anwesenheit ihrer Mitschüler als Zuschauer, ihr eigenes Vorstellungsgespräch. Beiden gelangen größtenteils souveräne Antworten auf manchmal hart gestellte Fragen. Auch ein spontanes Wechseln der Sprache auf Englisch verunsicherte sie nicht. Zum Abschluss des Gesprächs wurde den Bewerbern eine spätere Arbeitsmöglichkeit oder Vermittlung angeboten. Auf das anschaulich gestaltete Gespräch folgte eine Auswertung und zum Abschluss besprach Herr Goericke mit jedem anwesenden Schüler noch einmal individuell die eigenen Bewerbungsunterlagen.

In Retroperspektive war dieser Bewerbungsworkshop eine interessante und vor allen Dingen sehr lehrreiche Erfahrung. Es war eine einmalige Gelegenheit, Feedback und individuelles Coaching für das spätere Berufsleben von praxisnahen Personen zu erhalten. Ein großer Dank gilt Frau Wolter und Herrn Goericke, welche sich extra die Zeit für uns nahmen, aber auch Frau Schwarz und Herrn Gohlke, welche diese Erfahrungen für uns organisierten.

Arne Burwitz und Max Reetz