Berufswahlparcours der 7. Klassenstufe

01.02.2023 CJD Sellin « zur Übersicht

Am 25. November 2022 waren die 7. Klassen der CJD Christophoruschule Rügen in Stralsund beim Berufswahlparcours. Die 7 A, B und C sind mit einem Bus zur Vogelsanghalle hinter dem Hansedom gefahren. Dort wurden die SchülerInnen auf ihre Stärken getestet, um sie bei ihrem Berufswahlprozess zu unterstützen. Sie wurden in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen durften dann an verschiedenen Stationen Probleme des späteren Berufs- und Alltagslebens lösen. Es gab zum Beispiel eine Zeitkapsel, wo SchülerInnen 10 Jahre in die Zukunft geschossen wurden, ein Labyrinth, in dem die Teamfähigkeit getestet wurde, eine Bühne, um die Improvisationskräfte zu testen, und ein Haus, um die Situation des Alleinlebens darzustellen. Dabei bekamen sie Sticker, um die Stärken der einzelnen SchülerInnen besser herauszufiltern, welche am Ende auf Kärtchen geklebt und an die BO-Lehrerin, Frau Schwarz, geschickt wurden, damit diese Teil ihres BO-Ordners werden können.

Klasse 7B