Berufsorientierung der Jahrgangsstufe 8 in Stralsund

29.06.2017 CJD Sellin « zur Übersicht

Während der 25. und 26. Kalenderwoche haben unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 bei Werkstatttagen in der Hansestadt Stralsund mitgearbeitet. Jene Schulveranstaltung, die der Berufsorientierung diente, wurde mit Hilfe des Trägers BBV – Bildung Bedeutet Verstehen e.V. – ermöglicht. Unsere jugendlichen TeilnehmerInnen waren jeweils drei bis fünf Tage lang in einem meist selbst gewählten praktischen Bereich tätig. Tag ein, Tag aus fanden sie sich in gemischten kleinen Arbeitsgruppen zusammen und durchwanderten insgesamt drei Berufsbereiche. So konnten sie sich, nebenbei bemerkt, auch untereinander noch besser kennenlernen.

Mit dem Bus des BBV ging es jeden Schulmorgen von Sellin in Richtung Stralsund. Die Werkstatttage boten den Jugendlichen als auch uns Lehrkräften Einblick in folgende Berufsfelder: die Arbeit im Büro, die gründliche Fahrzeugpflege, den Garten- und Landschaftsbau, den Umgang mit Holzmaterialien, das akkurate Hauswirtschaften, den IT-Zweig, die Logistik, Inhalte zur Ausbildung des Malerberufes, den Hoch-, Tief- und Trockenbau und nicht zuletzt den Dienstleistungssektor des Verkaufes.

In Stralsund angekommen, trafen die temporären CJD-Azubis auf ihre Meister Stefan, Frau Schulz, Frau Weber und viele andere, die ihnen in Form von Schnupperkursen einiges an Handwerkszeug mit auf den Weg gaben. Natürlich durfte die angemessene Arbeitsbekleidung, wie z.B. der Kittel, nicht fehlen.

Maja und Laura beschäftigten sich beispielsweise mit der Anfertigung des  Farbkreises und mit Rastervergrößerungen im Malerbereich. Die Gruppe von Caroline und Luca sorgte für die Reinigung des schönen Audi und kümmerte sich um die Flüssigkeitsstände der Autos. Lara und Merle lernten z. B. die Gewächshäuser von innen kennen und wie es mit der Pflege und Vermehrung von Pflanzen ausschaut.

Einige Meisterstücke, wie z.B. Gipswürfel und Lavendelbündel, durften unsere CJD-Lehrlinge als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Für die Stärkung der Nachwuchstalente sorgten, wohl bemerkt, die beiden Kantinen, in denen Essen und Trinken gegen einen kleinen Obolus zu sich genommen werden konnte.

Über zehn Schultage hinweg entstand folglich ein Pool an vielseitigen Eindrücken unserer 8. Jahrgangsstufe bezüglich der Arbeitswelt. Alles in allem betrachten wir die vergangenen Praxistage in Stralsund als Erfolg und begleitenden Wegweiser für die Zukunft unserer SchülerInnen.

Anica Stein