Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschule Rügen

Arbeit-Wirtschaft-Technik: AWT-Unterricht in den Klassen 10

16.12.2019 CJD Sellin « zur Übersicht

Im Stoffgebiet „Maschinentechnik“ haben sich die Klassen 10 mit den Baugruppen und Maschinenelementen beschäftigt. Um das Ineinanderspiel der einzelnen Bauteile noch besser verstehen zu können, wurden in zwei Unterrichtsstunden verschiedene Maschinen wie Faxgerät, PC-Monitor, Staubsauger, Handbohrmaschine, Akkuschrauber und elektrische Zahnbürste demontiert und fast alle (!) wieder montiert. Es wurden Energieflussbilder, Blockbilder und Explosionszeichnungen gefertigt sowie die Vorgehensweisen protokolliert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr intensiv dabei, manchmal waren sie auch sehr überrascht über das Aussehen des Innenlebens der Maschinen. Es hat allen sehr viel Spaß bereitet.