App Sdui

23.08.2019 CJD Sellin « zur Übersicht

Liebe SchülerInnen,
liebe Eltern,

im Verlauf der letzten Schuljahre haben wir immer wieder feststellen müssen, dass Kommunikation mit und an einer Schule schwierig ist. Im letzten Schuljahr haben wir uns daher intensiv beraten und überlegt, wie wir unsere Kommunikation verbessern.
Wie wahrscheinlich einigen schon bekannt ist, haben wir uns dafür entschieden, eine neue Plattform einzuführen. Wir haben uns für die App „Sdui“ entschieden.
Über diese (und wenn man kein Smartphone hat über den Browser auf app.sdui.de) ist es bald möglich, die Stundenpläne und Vertretungspläne abzurufen, Mitteilungen der Schule und von Lehrkräften zu empfangen sowie schulrelevante Dokumente herunterzuladen.
Weitere Funktionen sind in Planung, so wird zum Beispiel auch Aestima über einen Link aufzurufen sein oder der Speiseplan der Mensa, oder alles, was uns noch so einfällt. Vorschläge dazu nehmen wir gern entgegen.
Im Verlauf des Schuljahres wird die App außerdem um eine Gruppen-Chat-Funktion erweitert, die es ermöglicht, dass verschiedene Interessengruppen miteinander und untereinander unkompliziert in Kontakt treten können (SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen) und Dateien teilen können. Diese Gruppen kann man allerdings auch so einstellen, dass z.B. nur LehrerInnen etwas an ihre SchülerInnen kommunizieren können.
Die relevante Datenschutzerklärung mit weiteren Hinweisen zur Anmeldung in Sdui wird im Verlauf der nächsten Woche über die Klassenlehrkräfte verteilt. Bitte melden Sie sich bei Sdui an, füllen Sie diese aus und geben sie sie an die Klassenleiterin/den Klassenleiter zurück.