Unsere Exkursion nach Lübeck

11.12.2019 CJD Sellin « zur Übersicht

An einem Wochenende unternahmen wir, die Klasse 9G, Frau Schlösser und Herr Zoller, eine Exkursion nach Lübeck. Nach etwas Verspätung kamen wir am Freitagabend fröhlich in der nah am Zentrum gelegenen „Jugendherberge am Burgtor“ in Lübeck an. Nach einem leckeren Abendessen durften wir bis 22 Uhr die Stadt eigenständig in Kleingruppen erkunden oder gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Um 22 Uhr war Nachtruhe, weswegen wir um ca. 23 Uhr zur Ruhe kehrten.

Nach einem ausgewogenen, leckeren Frühstück am Samstagmorgen bereiteten wir uns ein Lunchpaket für das geplante Teambuilding vor. Wir fuhren mit dem Bus zum im Stadtteil Israelsdorf gelegenen Exeo-Erlebniscamp, das mitten im Wald liegt. Dort lernten wir zunächst die Erlebnispädagoginnen Franziska und Sophia kennen. Sie erklärten uns, was wir an diesem Tag alles erleben werden, während wir zusammen im Gemeinschaftskreis saßen. Die nächsten sechs Stunden führten wir als Klasse viele teambildende Spiele durch. Bei einem Spiel zum Beispiel wurden uns die Augen verbunden und wir wurden voneinander wegestellt. Nun mussten wir, ohne miteinander zu reden, nur mit Geräuschen, wieder zueinander finden, und uns in der vorher vereinbarten Reihenfolge einfinden. Nachdem es beim ersten Versuch nicht klappte, funktionierte es nach einer kurzen Besprechung auf Anhieb.

Spannend wurde es, als wir auf die mit Halterungen versehenen Bäume klettern sollten. Zuerst wurde uns der Job des Erstsicherers erklärt, dann der des Zweitsicherers und zuletzt der des Kletterers, damit alles ohne Komplikationen funktionierte. Das Ziel dieser „Mutprobe“ war es, zu lernen, dass man sich aufeinander verlassen kann und es auch können muss.

Danach hatten wir noch ein wenig Freizeit, um weiter die Stadt zu erkunden und/oder shoppen zu gehen. Nach einem leckeren Abendessen endete nun auch dieser Tag.

Am Sonntagmorgen machten wir eine Schifffahrt über die Trave, bei der wir viel über die Stadt erfuhren. Trotz einer Panne und viel Regen war das sehr lustig. Später durften wir, die die wollten, noch ein wenig Marzipan kaufen oder probieren, bevor es mit dem Zug zurück zum Bergener Bahnhof ging.

Im Allgemeinen hat es die Klassengemeinschaft gestärkt und hat superviel Spaß gemacht.

Lilly und Janita, 9G