Unser Basketball-Team trainiert für Olympia

13.11.2018 CJD Sellin « zur Übersicht

Mit zwei Teams traten wir, am 6.11.2018 im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia, in Bergen zum Kreisausscheid an. Noch nie konnten wir uns in der Sportart Basketball für die zweite Runde qualifizieren – doch das sollte sich ändern…

In der AK III (bis 2004) hatten wir es im entscheidenden Spiel mit den Jungs des EMA zu tun, deren Mannschaft fast ausschließlich aus Spielern des Sana-Basketballvereins besteht. Obwohl wir zu Beginn des Spiels in Führung waren, konnten wir leider dieses Niveau nicht halten und verloren schließlich mit 7 Punkten unterschied. Ehrenwert. EMA, wir kommen wieder!

Der AK IV (bis 2006) gelang der große Wurf: vom ersten Spiel an zeigten unsere Jungs, dass sie technisch, taktisch und konditionell voll auf der Höhe sind. Nach einigen hohen und ungefährdeten Siegen kam es zum entscheidenden Spiel, gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Regionalschule aus Sassnitz. Nach verschlafenem Beginn (0:4 Rückstand) kam langsam unsere Tempomaschine in Gang. Durch etliche fast breaks (Tempogegenstoß) mit vollendetem Korbleger setzten wir uns bis zur Halbzeit mit 10:4 ab. Bis zum Spielende bauten wir unseren Vorsprung gegen einen ermüdenden Gegner immer weiter aus. Die ohne Auswechselspieler angetretene Truppe zeigte besonders in dieser Phase des Spiels, was sie auszeichnet: absoluter Teamgeist, hohe Disziplin in der Verteidigung und eine große Überlegenheit im athletischen Bereich. Da es dieses Jahr keine weitere Qualifikationsrunde auf Regionalebene gibt, freuen wir uns auf die Einladung zum Landesfinale, in dem unsere Fußballer schon letztes Jahr teilnehmen durften. Für unsere kleine Schule ein Supererfolg!

Riccardo Zaiss