Jugend trainiert für Olympia

12.12.2019 CJD Nord CJD Sellin « zur Übersicht

Mit gleich 3 Mannschaften sind wir dieses Jahr bei Jugend trainiert für Olympia im Basketball gestartet. Nach dem letztjährigen Einzug ins Landesfinale bei der AK IV, starteten wir mit einer hohen Erwartungshaltung. Doch der Wechsel einiger Leistungsträger in eine höhere Altersklasse sowie die vollständig angetretene Mannschaft des Sana-Basketballvereins machten uns einen Strich durch die Rechnung: unsere 3 Mannschaften konnten sich gegen alle Schulen der Insel durchsetzen – außer gegen das EMA, in dessen Reihen fast ausschließlich Spieler des Sana-Sportvereins stehen. So endete der Spieltag mit 3 ordentlichen 2. Plätzen. Der große Wurf blieb leider aus.

Dennoch zeigten unsere Mannschaften sehr gute Gemeinschaftsleistungen und eine beeindruckende Athletik in den Spielen. Besonders die Mädchen möchte ich in diesem Zusammenhang hervorheben, die durch viel Leidenschaft und Können den zweiten Platz hoch verdient haben.

Mittlerweile hat es unsere Schule, in verschiedenen Sportarten, in 4 Landesfinale von Mecklenburg-Vorpommern geschafft. Immer sind wir bislang an dieser Hürde gescheitert und konnten uns nie für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Doch welcher wirkliche Sportler lässt sich durch Niederlagen vom Weg abbringen?

Die Sensation ist geglückt!

Ein kaum zu erhoffender Erfolg ist den Badmintonspielern im Landesfinale in Greifswald gelungen. Nachdem der Seriensieger EMA im Regionalfinale aus dem Rennen genommen wurde, gelang es unseren Sportlern (Finn Hellbach, Jasmin Sandhu, Igor Ovtchinnikov, Leonie Ullrich, Matthias Groner) den ersten Sieg bei einem Landesfinale zu sichern. Die Gegner aus Schwerin und Neubukow konnten unserer Truppe nichts entgegensetzen und verloren mit jeweils 2:5.

Somit geht der Traum in Erfüllung! Wir fahren nach Berlin!!!

Die CJD Christophorusschule Rügen hat die große Ehre, das Land Mecklenburg-Vorpommern in Berlin beim Bundesfinale zu vertreten. Bei großen Veranstaltungen werden unsere Sportler Teil der wichtigsten Sportveranstaltung an deutschen Schulen sein. Wir freuen uns irre und können das Frühjahr (Termin noch offen) kaum erwarten.

Riccardo Zaiss