Exkursion zur Insel Vilm am 21. März

02.05.2017 CJD Sellin « zur Übersicht

„Bewahrung der Schöpfung“ war das Thema der ersten MINT-Woche an der Christophorusschule Rügen (siehe auch separater Artikel). So stand am ersten Tag jeweils eine Exkursion auf dem Programm, die diesen Gedanken aufgreifen und den Schülerinnen und Schülern näher bringen sollte. Die Klasse 8G unternahm einen Ausflug zur unter Naturschutz gestellten Insel Vilm. Jeden Tag dürfen nur dreißig Personen die Insel besuchen, um das Leben auf der Insel nicht zu sehr zu stören. Treffpunkt war der Hafen in Lauterbach. Von dort ging es mit dem Boot „Ina“ hinüber zur Insel Vilm. Die beiden Ranger Axel Knoblich und Steffen Sprenger vom Biosphärenreservat Südostrügen führten die Klasse in zwei Gruppen den Rundweg entlang und erklärten den SchülerInnen Wissenswertes zu der Geschichte der Insel und ihrer einzigartigen Natur. So konnten wir lernen, dass einst DDR-Parteigrößen eigene Ferienhäuser dort hatten. Diese werden jetzt von Bundesamt vom Naturschutz als Gästehaus genutzt. Die ältesten Bäume der Insel sind etwa 700 Jahre alt und ihre bizarren Formen ziehen bis heute immer wieder malende Künstler an. Es gibt auch eine erstaunliche Vielfalt an Tieren - hin und wieder schwimmen sogar Wildschweine vom Festland auf die Insel. Der Wald auf der Insel Vilm wird schon seit langem nicht mehr bewirtschaftet und ist somit ganz sich selbst überlassen. Ganz treffend brachte es Ranger Axel auf den Punkt: „Die Natur braucht uns Menschen nicht. Aber wir brauchen die Natur!“ Besonders wichtig sollte es uns Menschen also sein die Natur zu respektieren und zu erhalten. Gerade hier auf der wunderschönen Insel Rügen.