Einblicke in die Wiege unserer Kultur: Griechenland im fächerverbindenden Unterricht

19.11.2018 CJD Sellin « zur Übersicht

Im fächerverbindenden Unterricht hat sich die Klassenstufe 6 mit dem interessanten Thema Griechenland auseinandergesetzt. Dabei haben die Schüler viel über das Siedlungsgebiet, die Kultur und die Lebensweise der antiken Griechen erfahren. Aber auch Aspekte wie die griechische Kolonisation oder was es mit dem Vergleich des Philosophen Platon, dassdie Griechen wie Frösche um einen Teich hocken, auf sich hat, wurden näher beleuchtet. Praktisch anspruchsvoll ging es aber vor allem im Kunstunterricht bei Frau Bathke zu. Hier wurden griechische Amphoren-Gefäße für Inhalte aller Art plastisch gestaltet. Die Zeit verging wie im Fluge, alle SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei und hätten gern auch noch länger an ihren Werken gearbeitet.

Nun wird im Kunstraum eine kleine Ausstellung bis zum Adventsmarkt des Schulzentrums vorbereitet. Einige der Gefäße sind danach sogar schon als Weihnachtsgeschenke verplant.

Nadine Förster